Feststellbremse

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo alle zusammen,

ich bin seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer eines Kettwiesel Ride. Da mein Wiesel aber hydraulische Scheibenbremsen hat, fehlt eine Feststellbremse - es gibt nur die etwas krude Lösung mit dem Klettband. Es gibt aber wohl bei Hase einen Bremshebel für mechanische Bremsen mit Feststeller.

Jetzt sind mir in diesem Zusammenhang die freien Bremssockel an der Gabel aufgefallen. Hier meine Fragen:

- Wäre es möglich, vorne zusätzlich eine Cantilever oder V-Brake zu montieren und diese mit dem speziellen Bremshebel anzusteuern?

- Gibt es für die Montage an dieser Stelle bestimmte Bremsen, die in Frage kämen oder von Hase empfohlen sind, oder kommen alle mechanischen Bremsen mit Cantileveraufnahme in Frage?

Danke für alle Hinweise,

LXP
      Kettwiesel Ride, schwarz, mit SON, Rohloff (schwarz), Differential, Magura Marta SL, V-Brake als Parkbremse, Blinker, XXL-Sitz, XXL-Reifen, Kopfstütze, Lohmeyer-Kettenantrieb, 16Ah LiPo (Eigenbau), zentrale Stromversorgung, LUMOTEC IQ Fly senso plus, 2 x IXON IQ Speed, D'TOPLIGHT XS plus, 2 x IX-RED senso, Tireflys, integrierte Bazooka (gegen rollende bzw. gehende Verkehrshindernisse, in Arbeit)
    • Die Gabel hat standard Cantisockel. Es passen also alle V-Brakes. Cantilever geht nicht wegen des fehlenden Gegenhalters und des Übersetzungsverhältnisses des Feststellhebels.
      Welche Bremse man verwendet liegt am Geldbeutel und am Geschmack. Der spezielle Bremsgriff passt nämlich zu alle V-Brakes und mechanische Scheibenbremsen. Allerdings Vorsicht bei Benutzen der Vorderradbremse während der Fahrt: Wegen dem geringen Gewicht auf dem Vorderrad, blockiert das Vorderrad sehr schnell und man kann dann nicht mehr lenken.

Viele Grüße
      Dirk
    • Hallo Dirk,

danke für die prompte Antwort.

Ich hab' auch nicht vor, diese Bremse während der Fahrt zu benutzen, sondern tatsächlich nur als Feststeller - klingt vielleicht dekadent, wär' mir aber lieber als das Klettband.

Bei dem Bremshebel gehe ich davon aus, daß ich den über einen entsprechenden Fachhändler bestellen kann - richtig? Gleich vorsorglich: Was ist im Lieferumfang enthalten, gibt's unterschiedliche Ausführungen, gibt es eine vorgesehene Montagelösung an anderer Stelle als am Lenker (vielleicht unten am Sitzgestänge?), und wie teuer ist er (wenn ihr das nicht nur dem Fachhändler verratet)?

'Ne andere Variante wär' natürlich eine mechanische Scheibenbremse vorne, aber da müßte ich wahrscheinlich einen neuen SON anschaffen, da ich davon ausgehe, daß ihr den den SON20 verbaut habt und nicht den 20S... aber 'ne Scheibenbremse nur zum Feststellen - das wär' wohl wirklich zu dekadent.. ;)

Viele Grüße,

Carsten aka LXP
      Kettwiesel Ride, schwarz, mit SON, Rohloff (schwarz), Differential, Magura Marta SL, V-Brake als Parkbremse, Blinker, XXL-Sitz, XXL-Reifen, Kopfstütze, Lohmeyer-Kettenantrieb, 16Ah LiPo (Eigenbau), zentrale Stromversorgung, LUMOTEC IQ Fly senso plus, 2 x IXON IQ Speed, D'TOPLIGHT XS plus, 2 x IX-RED senso, Tireflys, integrierte Bazooka (gegen rollende bzw. gehende Verkehrshindernisse, in Arbeit)
    • Hallo,
      es gibt nur eine Version der Feststellbremse (49,00€), sie wird anstatt der Bremszuverstellschraube (M10x1) in den Bremshebel geschraubt. Zusätzlich benötigt man also noch einen normalen Bremshebel für V-Brake wo man die Feststellbremse reinschrauben kann, ein V-Brake, und einen Bremszug mit Bowde (hierdurch entstehen zusätzliche Kosten).
      Die Lenkergriffe haben durchgehend eine Durchmesser von 22,2mm, man kann den Bremshebel also auch ganz unten am Lenker montieren.

Viele Grüße
      Dirk
    • Hallo Dirk,

danke nochmals, jetzt weiß ich Bescheid (was den Feststellbremshebel betrifft); Bestellung ist schon in die Wege geleitet.

Carsten