Option Speed Drive

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo,
      Hat jemand Erfahrung mit der Option Speed Drive ?Ich habe zur Zeit die normale Kettenschaltung und wenn ich im größten Gang fahre,meine ich mir fehlen die höheren Gänge um schneller fahren zu können.
      Mfg.
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,
      wir besitzen nun jeweils unser zweites Kettwiesel und bedauern es sehr unsere neuen Räder nicht mit dem Speed-Drive Ausstattung genommen zu haben.
      Unsere ersten Räder hatten diese. Und im Vergleich (wir haben sie noch) können wir keine Option auf eine Schaltung 3*9 empfehlen. Es sind nicht alle Gänge nutzbar, es schleift die Kette bei zwei Gängen unter den Sitz.
      Durch leichte Schlaglöcher springt die Kette beim neuen Kettwiesel AL. Bringt man mehr Spannung auf die Kette, verträgt dies der vordere Umwerfer nicht. Die Geräusche die vom hinterem Ritzel kommen sagen mir Laien da schaltet etwas nicht sauber ( Einstellung beim mittleren Ritzeln vorne beim Schalten zwischen 2 und 3 hinten) und ich habe mehrere Mountainbikes gefahren. Antwort vom Händler besser geht es nicht einzustellen.
      Fazit: Die Speed-Drive(1:1,65) ist ihre 200 Euro Mehrkosten zur 27 Gang Kettenschaltung wirklich ihr Geld wert. Und wenn du noch mehr Entfaltung haben willst es gibt auch noch eine High-Speed-Drive Schaltung (1:2,5), gleicher Preis. Warum sie Hase-Bikes sie nicht anbietet, weiß ich nicht. Ein kleiner Vorteil noch am Rande du kannst auch im Stand jede Schlumpfschaltung betätigen. Wenn man/frau beim Anhalten am Hang vergessen hat runterzuschalten, kann es einem schon helfen.

Gruß Ulrich
    • Hallo Wolfgang,
      seit einiger Zeit (November2005) und ca 3600 km sind meine Frau und ich stolze Besitzer von 2 Kettwiesel. Beide Wieselchen haben eine Speed-Drive -Schaltung.
      Wir wohnen oben am Berg und ich muß sagen: Egal ob wir als Tandem fahren oder ob ich mit Anhänger und 2 Getränkekisten fahre, es lässt sich wunderbar fahren. Ich kann nur die Speed-Drive-Option empfehlen. Eine super Sache.
      Unser Händler hat für meine Frau kürzere Kurbeln und ein anderes Zahnrad eingebaut, da meine Frau kleiner ist.

Auserdem wurde schon mal so eine "Diskusion" auf dieser Kettwieselseite geführt. Schau doch mal im Inhaltsverzeichnis bei:
      "Schlumpf Tretlagergetriebe für das Kettwiesel" nach

Es grüßt Martin aus dem Schwabenland