Neuling mit vielen Fragen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo,

ich bin ein völliger Neuling in Sachen Liegerad und Tandem und habe daher viele Fragen.

Bisher war ich mit meinem üblichen Rad auf Radtouren. Dies hatte das Problem, dass derjenige, der nicht so fit ist (meist ich ;)), oft überfordert ist und der andere (mein Mann) unterfordert. Daher kam uns ein Tandem in den Sinn und da ich ein Pino (oder ähnliches) bereits in der Stadt gesehen habe, bin ich auf diese Forum gestoßen.

Nun meine Fragen:

- Wie kann man (ohne Auto) das Pino transportieren? Kann man es in der Bahn mitnehmen? (Ich meine gelesen zu haben, dass Liegeräder und Tandems vom Bahntransport ausgeschlossen sind.) Also was tut ihr, wenn ihr z.B. eine Fahrradtour in Skandinavien machen wollt, ohne erst mit dem Rad hinzufahren?

- Wie aufrecht oder gekrümmt sitzt der hintere im Vergleich zu üblichen Rädern? (Wir sind beide groß.)

- Wieviele Gepäcktaschen bekommt man ohne Anhänger unter? (Wir fuhren bisher mit den Ortlieb Taschen und Lowridern.)

- Ist man mit dem Pino schneller als wenn jeder für sich fährt?

- Das Gewicht auf dem kleinen Vorderrad ist sicher hoch. Hält es trotzdem bei längeren Touren?

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.
      Vielen Dank und viele Grüße,
      anna
    • Hallo Anna,

dir kann ich auch das www.pinoforum.de empfehlen ;) Dort sind viele deiner Fragen ausführlich diskutiert.

Deine Aussage:
      "Bisher war ich mit meinem üblichen Rad auf Radtouren. Dies hatte das Problem, dass derjenige, der nicht so fit ist (meist ich wink), oft überfordert ist und der andere (mein Mann) unterfordert. Daher kam uns ein Tandem in den Sinn und da ich ein Pino (oder ähnliches) bereits in der Stadt gesehen habe, bin ich auf diese Forum gestoßen."

--> genau das war auch unser Hauptgrund, uns ein Pino zu kaufen.

Aber jetzt kurz die Antworten zu deinen Fragen: