Search Results

Search results 1-13 of 13.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kaufberatung Kettwiesel

papas dreirad - - KettWiesel

Moin Tobi, ein paar Antworten aus meiner Erfahrung (jetzt >11.111 km Kettwiesel): 1. Wie ist der Service von Hase einzuschätzen? Wie lange müsst ihr auf eure Ersatzteile warten? Wie bereitwillig rückt Hase die Ersatzteile raus? -> Nach meiner Erfahrung hervorragend (d.i. freundlich, unkompliziert, kulant, schnell). Ersatzteilversorgung läuft allerdings grundsätzlich über den Händler. Hier kommt es auf den Händler an; meine Erfahrungen mit meinem sind schlecht. 2. Ich hab im Forum gelesen das es …

• Michael, ein Aufsteck-Schutzblech hatte ich mir mal drangebaut (Plastik-Steck"blech" für Mountain Bike, mit einer Flügelschraube hinten am Original-Schutzblech befestigt). Kann ich aber nicht weiterempfehlen: Das zusätzliche Gewicht in Verbindung mit dem dann langen Hebel hat dazu geführt, dass das Original-Schutzblech (durch die Schwingungen bei der Fahrt) irgendwann durchgebrochen ist. Jetzt habe ich einen Gummi-Spritzschutzlappen dran, der ständig dran bleibt (da kann man das Fahrrad auch dra…

• Lagerschaden alle 500km

Moin Wilbert, ich benutze das Kettwiesel auch als Winterrad - und habe entsprechende Erfahrungen mit solchen Lagerproblemen; bei mir haben sie aber zwischen 1000 und 4000 km gehalten. Etwas Abhilfe könnte folgendes bringen (bzw. hat bei mir gebracht): 1) nach den Photos scheinst Du offene Lager zu verwenden - besser sind geschlossene (Spezifikation 2RS) 2) anscheinend hilft es auch, die Achsenden aussen an den Rädern durch Gummistopfen zu verschliessen 3) Zusätzlich habe ich 3 Dichtungen überall…

• spur / sturz hinterachse

claudio, wahrscheinlich gibt es 3 Gründe: Mit Sturz fällt das Rad in Kurven nicht so leicht um; vermutlich halten auch die Kugellager die Belastung in Kurven besser aus, wenn sie etwas weniger quer zur Tragachse belastet werden; und drittens: es senkt den Reifenverschleiß (denn sobald die beiden Reifen einseitig abgefahren sind, kannst Du sie vertauschen und hast dann wieder frisches Profil). Gute Fahrt, Peter

• Verschleiss: Kugellager

Hallo Wilbert, es scheint tatsächlich zu helfen, wenn man die Achsenden abdichtet. Hab' ich am Anfang des Winters gemacht, und bis jetzt gab es keine Probleme mehr mit den Kugellagern. (Es hat allerdings auch kaum geschneit). Also: - Je einen Lamellenstopfen (34 mm) in die Aussenlöcher der beiden Felgen (wie von "der langsame" hier vorgeschlagen - ich habe aber keine Schwitzwasserlöcher gebohrt) - Ein Dichtungsgummi auf das linke Achsende am Rahmenrohr (dort wo der Mitlaufradhalter im Rahmenrohr…

• Hallo JK, Die Entfaltung mit Mountain Drive hab' ich mal ausgerechnet. Bei einem vorderen Kettenblatt mit 56 Zähnen und hinterem Ritzel von 11-34 Zähnen ergibt das ohne MD eine Entfaltung von 2,52 bis 7,79 m, mit MD von 1,01 bis 3,12 m; insgesamt 15-16 unterschiedliche Gänge hintereinander. Ich brauche hier am Geesthang (bei Hamburg) alle davon, vielleicht ausser dem größten (d.h. es hätte nicht unbedingt ein grosses 56ger Kettenblatt sein müssen) - und kann mir inzwischen nur noch schlecht vors…

• Moin alleseits, vor einiger Zeit habe ich mein sonst ganz normales Kettwiesel mit breiten (60-406) Big-Apple-Reifen ausgestattet, um Mensch und v.a. Maschine vor allzu viel Gerappel zu schützen. Leider sind die original montierten Schutzbleche zu schmal für die breiten Reifen; bei Regen gibts also jedesmal eine Schmutzdusche von seitlich unten. Nun gibt es zwar theoretisch breitere Schutzbleche auf dem Markt (z.B. von SKS), aber eben nur theoretisch: Der Fahrradhändler meines Vertrauens wollte d…

• Suche gebrauchtes Kettwiesel

F?r alle Gebraucht-Kettwiesel-Interessierten: Bei HPV sind derzeit etliche gebrauchte Kettwiesel zu finden, Adresse: http://www.hpv.org/shop/gebraucht/ gute Fahrt Peter

• Verschleiss: Kugellager

Moin allseits, nachdem mir heute morgen zum vierten Mal eines der Kuggellager auf der Hinterachse des Kettwiesel verreckt ist und ich folglich nach nicht ganz 7000 km bzw. anderthalb Jahren den 5.Satz Kugellager fahre, ?berlege ich, ob die Dinger wirklich einfach Verschleissteile sind oder ob man hier was konstruktiv verbessern k?nnte... @Hase: a) liesse sich durch bessere Kugellagerqualit?t vielleicht etwas erreichen? (Also z.B. teurere FKS/FAG-Lager; oder durch Edelstahllager; oder z.B. durch …

• Kauf eines Trikes

Moin, wozu w?rdest Du das Kettwiesel denn benutzen - ein paar Wochenendausfahrten bei sch?nem Wetter, oder t?glich und ganzj?hrig zur Arbeit? Nur im Flachland, oder auch mal 'n Berg dabei? Nur Asphalt, oder auch Schotter- und Matschwege (z.B. Schneematsch, so wie heute)? F?r die jeweils erste M?glichkeit reicht wahrscheinlich die Standardausr?stung. Ansonsten, geordnet nach Notwendigkeit: 1) Mountain-Drive: Zumindest f?r meine Verh?ltnisse (Ganzjahr, Berg, Matsch) unverzichtbar, sonst muss man s…

• Bremsen f?r das Kettwiesel

Moin Martin, Officebag am Lowrider k?nnte ziemlich eng werden (ich tu manchmal eine kleine College-Tasche vorne dran, das geht gerade so, behindert aber in Kurven die F??e). Alternative: Eine Tragestange hinter dem Sitz - hm, nu muss ich das beschreiben: Metallrohr (Messing, Edelstahl; ca. 1m lang, ca. 1cm Durchmesser) wie ein breites U seitlich auf die beiden Haken am Sitzrahmen hin zubiegen (die von Hase f?r die Befestigung der Hase-Tasche gedacht sind). In der Mitte muss ein gen?gend langes S…

• Hallo, ?ber die Federgabel habe ich auch mal nachgedacht - das bringt aber wahrscheinlich wenig, weil das Hauptgewicht hinten liegt, und da ist die Federung kaum ver?nderbar. Eine gewisse Verbesserung besteht darin, den Vorderreifen nur wenig aufzupumpen (1,5 bar) - der muss eh kein Gewicht tragen - und bei Gelegenheit auf Schwalbe's Big Apple umzusteigen (50ger passt erfahrungsgem?? problemlos, f?r den 60ger w?ren aber wahrscheinlich ein paar Umbauten n?tig). F?r den Alltagsbetrieb und ein paar…

• Bremsen f?r das Kettwiesel

Moin Martin, ist Dein Problem, dass die Bremsen nur beim Bremsen quietschen oder immer? Tektros k?nnen das auch, nervzerfetzend und dauerhaft (wie andere Scheibenbremsen wahrscheinlich auch); deswegen allein w?rde sich der Umstieg also vielleicht nicht lohnen. Die Dauerquietscherei bei meinen Tektros konnte ich (nach geraumer Zeit) in zwei Schritten abstellen: 1) Eigentlich d?rfen die Bremsbacken die Scheibe nicht ber?hren, solange nicht gebremst wird - also d?rfen sie nicht zu nah an der Scheib…