Search Results

Search results 1-20 of 24.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Lagerschaden alle 500km

Wilbert - - KettWiesel

Quote from liegeradfreund: “Hallo Wilbert, das ich ja noch nicht weiß was ich mir Kaufe ( Kettwiesel oder Scorpion fx ) möchte ich mal auf diese weise erfahren wie der Fahrkomfort mit dem Kettwiesel auf verschieden Untergründen ist, wie z. B. Schotterweg, Kopfsteinpflaster. Ich selbst bin das Kettwiesel nur auf einen Innenhof der neu Gepflastert war gefahren. Hat jemand auch schon größere Touren von 50 - 100 Km an einem Tag gefahren ? Viele Grüße Gerold” Hallo, ich fahre mein Kettwiesel im Winte…

Wilbert - - KettWiesel

Hallo, danke für die Antworten. Quote from Dirk van Rijn: “ich sehe gerade, dass die Lager gar keine Dichtung haben (oder sind die zu Veranschaulichkeitszwecken entfernt worden?),” die Lager sind/waren gedichtet (die ersten Ersatzlager sind über Hase bezogen worden.). Die Verformung der Lagerschalen hat die Kunststoffabdeckung verformt, die habe ich lose im Achsrohr gefunden. Das neue Lager ist ungedichtet, ich hatte kein anderes zur Verfügung. Quote from Dirk van Rijn: “Dort kann sich evt. Wass…

Wilbert - - KettWiesel

Hallo, ich brauche eine Lösung für ein allgemein bekanntes Kettwieselproblem, sonst muss ich mir trotz der erheblichen Investition Alternativen überlegen. Ich brauche das Rad, um im Winter bei Glatteisgefahr auf den Radwegen zur Arbeit zu fahren. Ich habe keine Möglichkeit, das Rad im Keller (passt nicht durch die Tür) zu zerlegen, sondern muss bei Minustemperaturen die Radlager ausbauen. Links geht es noch, aber rechts ist eine echte Schweinerei, die ich in der Wohnung nicht in Angriff nehmen k…

• Lieferstopp? Ist sowas rechtens?

Wilbert - - KettWiesel

Quote from donauradler: “Zu "wie man in den Wald hineinruft....": Soll ich etwa still und ruhig sein, wenn mein 3000 Euro-teures Fahrrad, das ich als Verkehrsmittel täglich benötige innerhalb eines Jahres 4 Monate nicht zur Verfügung steht?” Nein, aber bisher konnte mir mein Radhändler alle benötigten Teile im Großhandel kurzfristig besorgen oder Hase hat in einem Fall innerhalb 3 Werktagen Ersatz geliefert. Ich nutze das Wiesel nur im Winter auf 35km Arbeitsstrecke (einfach) mit 850hm (gesamt).…

• Bereifung Kettwiesel Ride

Wilbert - - KettWiesel

Quote from Koelner_Wieselchen: “Hallo, ich bekomme bald mein Kettwiesel Ride mit Big Apple-Bereifung - allerdings alles gebraucht. Kann mir jemand verraten, woran ich erkennen kann, ob die Bereifung schon zu stark abgefahren ist bzw. ab wann es "kritisch" ist? Wie lange halten solche Reifen in der Regel (bei relativ hohen Druck?) Gruß Sven” Hallo, meine Big Apple sind jetzt etwa 2.000 km drauf. Die Profilstruktur (ist bei Big Apple ja nicht tief) ist noch deutlich zu erkennen. Die werden so 5-6 …

• Sitzhöhe beim Wiesel

Wilbert - - General

Hallo, aus Gründen des Fahrverhaltens (niedriger Schwerpunkt) und des effektiven tretens (Tretlagerüberhöhung) habe ich den Sitz in der tiefsten Position. Nachteil: Im kleinen Gang mit Kette auf dem großen Ritzel schleif die Kette am Sitz. Gruß Wilbert

• Neuling mit vielen Fragen

Wilbert - - Pino

Hallo, such mal unter www.rad-forum.de nach pino, da gibt es schon viele Antworten auf diese Fragen. Gruß Wilbert

• wo liegen die preise...

Wilbert - - KettWiesel

Hallo, die Preise für Kettwiesel Stahlrahmen beginnen bei etwa 2000.€, für Alu sind etwa 200€ mehr fällig. Nach oben ist noch einiges möglich.... Gruß Wilbert

• Verschleiss: Kugellager

Wilbert - - KettWiesel

Hallo, meine bisherige Bilanz: 2.06 1.100 km 2 Lager rechts aussen zerfetzt. 12.06 2.600 km typische Laufgeräusche, Lager links aussen Gehäuse gerissen 3.06 2.800 km typische Laufgeräusche, Lager rechts aussen Gehäuse gerissen an die Lager kommt man ja noch relativ einfach ran, aber eine Schweinerei und 1-2 Stunde Schrauberei ist das doch jedesmal. Ich wiege 90kg und fahre Straße und Radweg zur Arbeit, mit dem Kettwiesel hauptsächlich im Winter, falls das wichtig ist. Gibt es Hilfe? Gruß Wilbert

• Hallo, Erfahrungen habe ich nicht, weil mein Kettwiesel nicht tourentauglch sein muss. Ich hatte mich allerdings mit der Option beschäftigt, und der Austausch sollte kein technisches Problem sein. Sinnvoll wäre das Mountain Drive, ausgehend von der aktuellen Übersetzung mit den "unten" angehängten kleineren Übersetzungen, damit man am Berg leichter treten kann. Gruß Wilbert

• Rohloff Nabe nachrüsten

Wilbert - - KettWiesel

Quote from Pietschm: “Welche Schlumpfgetriebe im Tretlager kommen wohl in Frage? Bzw. welche gibt es überhaupt?” Hallo, es gibt, jeweils vom Direktgang aus gesehen eine Übersetzungs- und eine Untersetzungsvariante. DU benötigst Mountaindrive, die hängt die Gänge 1-9 der Kettenschlaltung entfaltungsmäßig "unten" dran, damit man am Berg noch Reserve lässt. Dadurch lässt sich das vordere Kettenblatt etwas grösser wählen, ohne am Berg ziehen zu müssen. (Schieben ist beim Kettwiesel ja nicht so beque…

• Quote from Dirk van Rijn: “Bei Autos gibts sowas das heisst ASR "Anti-Schlupf-Regelung". Wenn ein Rad durchdreht, wird dies durch einen Sensor erkannt und automatisch abgebremst und so am Durchdrehen gehindert. Beim Kettwiesel wird ein Hinterrad mit der linken und das andere mit der rechten Hand gebrememst. Der Sensor ist im Kopf des Fahrers;-) Viel spass beim "Schlupfregeln"! Gruss Dirk van Rijn Hase Team” Hallo, das verstehe ich nicht so ganz. In Thread geht es um den Vortrieb auf glatten Stra…

• aufrüstung meines Kettwiesl

Wilbert - - KettWiesel

Quote from der langsame: “Hey Wilbert... kannst Du mir ein paar Fotos mit Deinem Streamer per Email senden, ich würde die Bilder gerne im Netz veröffentlichen. Meine Emailadresse findest Du auf meiner Homepage (siehe oben) Gruß Martin” Hallo, fotos mit Streamer habe ich nicht parat, aber da ich morgen eh nach dem Radlager schauen muss, werde ich vorher vielleicht ein paar machen, wenn mal die Sonne scheint. Ich schicke dann ne Mail. Welches Format? Ich hab eine 3 mPixel Kamera. Gruß Wilbert

• aufrüstung meines Kettwiesl

Wilbert - - KettWiesel

Hallo, ich fahre mit Kettwiesel und Streamer im Westerwald im Winter, also wohl unter ähnlichen Bedingungen und kann das auch mit dem "normalen" Fahrrad vergleichen. Ausstattung: langes Schutzblech vorn (Ich habe ein für ein 20" Hinterrad gedachtes Schutzblech vorn mehr schlecht als recht festgemacht), das ist unbedingt notwendig, sonst wird man vom vom Vorderrad aufsteigenden Spritzwassre geduscht. Differential: gut bei glattem Untergrund, beim Anfahren. Fahrverhalten ohne Differential kenne ic…

• Hallo, das entspricht auch meinen Erfahrungen. Auf glatten Strassen nur mit Differential. Gruß Wilbert

• Rohloff Nabe nachrüsten

Wilbert - - KettWiesel

Hallo, ich habe auch überlegt, ob ich die Rohloff mit bestelle, aber das Getriebe kann man ja nicht in die Radnabe einbauen sondern muss das Rad über eine weitere Kette/Zahnrad antreiben. Das verschlechtert deutlich den Wirkungsgrad. Wäre eine Lösung mit Kettenschaltung und Schlumpfgetriebe im Tretlager da nicht die bessere und billigere Lösung, denn da fährt man im Direktgang ohne Verluste. Auch die Lösung vom Alukettwiesel mit zweifachkettenblatt vorn wäre eine Lösung. (Ach nee, das geht wegen…

• Hallo, ich habe von Hase ein Hinterradschutzblech mit Streben aus meinem Fundus mit Kabelbinder und L?sterklemmen "elastisch" am Vorderrad festgemacht. Das sch?tzt jetzt bei Regen sehr gut (oben und unten), sieht zwar nicht gut aus, aber da vorn immer 2 Packtaschen h?ngen, f?llt es nicht so auf. Problem f?r mich gel?st, aber die Profil?sung w?rde mich schon interessieren. Gru? Wilbert

Wilbert - - KettWiesel

Quote from blume1211: “ich bin bei einem dieser gro?en Lagerhersteller und kenn mich recht gut mit Lagern aus... vielleicht kannst du mir das kaputte Lager mal zusenden und ich schau es mir mal etwas genauer an.... meinen adresse will ich hier allerdings nicht ver?ffentlichen...nimm doch am besten per mail Blume1211@hotmail.com kontakt mit mir auf (MSN geht auch)” Hallo, ich hab kein defektes Lager mehr, das ?u?ere war in alle Bestandteile zerlegt, die Kugeln im Rohr verteilt. Das n?chste geht h…

Wilbert - - KettWiesel

Hallo, 1 Satz Kugellager links, davon 2 in Einzelteile aufgel?st (1.000 km im Winter). Hat ziemlich gedauert, bis ich/mein H?ndler rausgefunden hat, wie das ein- und ausgebaut wird. Ich musste bei -10 Grad draussen ran, da ich das Kettwiesel nicht in den Arbeitskeller kriege. Ich habe dann wegen fehlender Ausbauanleitung aufgegeben und das Rad mit dem Auto zum H?ndler transportiert. Jetzt l?uft es wieder, aber rechts grummelt es bei Schlagl?chern so komisch. Vielleicht ist ja nur des Schutzblech…

• Kauf eines Trikes

Wilbert - - KettWiesel

Hallo Arnd, ich habe an anderer Stelle meine Kettwiesel-Konfiguration und meine ersten Erfahrungen im Winterbetrieb gepostet, die ich hier gerne wiederhole. Gibt es Nachfragen, nur zu. Hallo, ich habe hier als Kaufvorbereitung nach Erfahrungen mit Dreir?dern im Winter nachgefragt und m?chte nun meine (ersten) Erfahrungen mitteilen. Konfiguration: Hase Kettwiesel Stahlrahmen 9-fach Kettenschaltung Sonderausstattung: Reifen - vorn 50mm Schwalbe Big Apple mit "Hinterradschutzblech", hinten breite F…