Search Results

Search results 1-20 of 65.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Transport Kettwiesel

Dirk van Rijn - - KettWiesel

Hier ist der link zu dem mehrspurigen Träger von Frey: http://frey-autodachtraeger.de/shop/article_10530%252F1/Dreiradhalterung.html?shop_param=cid%3D1030%26aid%3D10530%252F1%26 Gruss Dirk

• HR-Reifen

Dirk van Rijn - - Pino

Wie breit ein Reifen ausfällt, liegt an der Felgenbreite, dem Reifenhersteller und letztendlich dem Luftdruck. Daher ist es schwer, die Reifenbreite zu verallgemeinern... Es hilft also nur messen bzw. ausprobieren. Gruß Dirk van Rijn

• HR-Reifen

Dirk van Rijn - - Pino

Ich rede vom Pino II Gruss Dirk

• Spiel der Gabel im Steuerrohr

Hallo, mit der 4mm Inbusschraube oben auf der Ahaedkappe, kann man das Spiel der Gabel einstellen. Einfach handfest anziehen, bis das Spiel weg ist. Wenn dadurch das Spiel noch nicht verschwindet, muss man die Inbusschraube ganz herausschrauben und den Klemmkonus, in den die Schraube geschraubt wird, etwa 10mm tiefer setzten. Das geht wie folgt: Mit einem 6mm Inbusschlüssel den Klemmkonus (der im Gabelschaft fetsgeklemmt ist) vorsichtig lösen und ca 10mm ins Gabelschaftrohr hinein schieben. Dann…

• Quote from joscher: “Hallo Dirk, danke für den LInk bezüglich Gebrauchsanweisung. Die Adresse hat sich angeblich geändert. Ich fand diese Info unter http://www.hasebikes.com/hasebikes2008/25-0-download.html Die Anweisung zum Lepus bis 2005 enthält leider mein Model nicht, sondern lediglich den Nachfolger. Kannst du bitte für mich nachschauen, ob Hase Unterlagen zu meinem Model noch hat? Ich habe zwei Jahre lang mein Lepus in die teure Hände einer darauf spezialisierten Werkstatt abgegeben. Sowoh…

• Quote from Juba: “Gibt es technische Gründe, die das beim Lepus ausschliessen. Mit Lenkerendschalter müßte man ja eigentlich auch 3 Schaltungen beherrschen und 3x9x3 wär schon ne schöne Sache. Lepusfahrer ;->” Ja es gibt drei Gründe: Das Schaltwerk ist eins mit kurzem Käfig damit es nicht am Boden schleift. So ein Schaltwerk schafft bei einer 11-34 er Kassette aber nur ein Kettenblatt. Beim Kettwiesel haben wir einen zusätzlichen Kettenspanner in die Längenschnellverstellung integriert, die die …

• Hallo zusammen! Wir haben seit kurzem schöne downloads auf unsererer homepage. Passend für euch z.B. http://hasebikes.com/files/lepus03_deutsch.pdf Viel Spass damit, Dirk van Rijn Hase-Team

• Sitzbespannung

Dirk van Rijn - - Pino

Eine Montageanleitung gibts hier: http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=2412#2412 Viele Grüße Dirk van Rijn Hase-Team

• Kaufberatung Kettwiesel

Noch ein Einwurf vom Hase-team: Das Schaltauge ist seit dem das Kettwiesel aus Alu ist, austauschbar, da angeschraubt. Beim Lepus (Stahl) allerdings angeschweisst. Mit Rohloff hat man damit aber nichts zu tun. Die Lenkstange die Peter beschreibt ist inzwischen auch zu einer Teleskopstange verändert worden, daher auch stabiler. Den Rest hat Peter schon ganz toll beantwortet! Viele Grüße Dirk van Rijn

• HR-Reifen

Dirk van Rijn - - Pino

Hallo Karsten, wir verwenden standardmäßig einen 47er Reifen, aber ich habe gerade geschaut und glaube, dass ein 55er noch gerade passen müsste. Ich sage extra "glauben" da wir das nicht ausprobiert haben, da wir diese Reifen nicht auf Lager haben. Man kann aber auch einfach mit einem Messschieber oder einem Meterstab messen die Angabe 50; 55; 60 ist in mm. Das gleiche gilt für die Schutzbleche, der Platz zwischen Reifen und Schutzblech passt bestimmt, allerdings müsste man nochmal messen, ob de…

• steuerlager defekt

Hallo minutella, es scheint also ob nur die Lageschale und die Lager ersetzt werden müssen. Es handelt sich hierbei um modifizierte 1" Lager von der Firma Primax mit Gewinde. Der Fachhändler kann sie bei uns bestellen, vermutlich als Reklamationsfall. Das Kettwiesel AL hat inzwischen gedichtete Industrielager an dieser Stelle, die halten wesentlich länger. Sie passen jedoch nicht in den Lenker bzw. die Sitzschelle vom Stahlkettwiesel. Viele Grüße Dirk van Rijn Hase-Team

• Tja, da hilft nur popeln:-) Mit einem Schraubenzieher, einem alten Messer oder einem Dreikantschaber muss die alte Folie entfernt werden. Evt. kann man mit Verdünner oder ähnlichem alles noch ein bisschen anlösen. Auch die Aussenseite des Vorbaus müsste sich mit Verdünner oä. reinigen lassen. Die neue Folie kann über den Fachhändler bei uns bestellt werden. Aber vorsicht: Die Folie gibt es in drei Dicken, also alle drei bestellen und dann vor dem Kleben mal reinstecken und ausprobieren, welche p…

• frage zu gangschaltung etc

Dirk van Rijn - - Pino

Ok, neuer Versuch: Zähnezahl vorne, sind die Anzahl der Zähne am Kettenblatt ganz vorne auf der linken Seite. Zähnezahl hinten sind die Anzahl der Zähne am Kettenblatt auf der linken Seite in der Mitte des Fahrrads, also auf der Tretlagerwelle der hinteren Person (Nicht die 3-Fach, sondern auf der anderen Seite). Normalerweise ist die Zähnezahl vorne und die Zähnezahl hinten gleich und zwar 38Z. Wenn man die Kurbeln in einer Minute 60 mal herum dreht, ist die Trittfrequenz 60! Ob das auch Kadenz…

• Hase in der Stadt

Dirk van Rijn - - General

Hallo Lysander, das ist ja lustig, dass Du mich entdeckt hast;-) Ich war unterwegs mit einem Bus voll Ausstellungsrädern nach München zur "CBR-Freizeit und Reisen Messe" und habe in Villingen noch kurz meine Schwester besucht. Hätte ich gesehen, dass Du da so begeistert reingeschaut hast, hätte ich Dir warscheinlich eine Probefahrt angeboten... Naja, aber das Angebot von Schnee-Eule klingt doch auch ganz gut. Und auf der Spezi sehen wir uns dann ja auch. Wir suchen noch Fahrer für das Trikerace,…

• Kindertretlager

Dirk van Rijn - - Pino

Hallo, nein, das gehört nicht so. Eigentlich müssen beide Kettenblätter gleich viele Zähne haben! Wir haben vor einer Weile ein paar falsche Kettenblätter bekommen, von denen auch aus versehen ein paar ausgeliefert wurden! Die meisten haben wir schon gratis ersetzt. Wenn sie sich an ihren Fahrradhändler wenden und dort die Rahmennummer des Pinos angeben, kann dieser sich mit uns in Verbindung setzten und ihnen gratis das falsche Kettenblatt ersetzten. Wir bitten vielmals dies zu entschuldigen. V…

• frage zu gangschaltung etc

Dirk van Rijn - - Pino

Hallo, rein rechnerisch haben beide Fahrer den selben Wiederstand, da die Kettenblätter die gleiche Zähnezahl haben. Allerdings ist es so, dass im liegen die Trittfrequenz als höher empfunden wird. Tritt der hintere mit einer sportlich hohen Trittfrequenz, fühlt sich das für den Vorderen schon an, als ob er im Hamsterrad läuft. Daher kann er dann nicht mehr mittreten (da es einfach zu schnell ist) was sich wiederum für den hinteren so anfühlt, als ob er die "ganze Arbeit" machen muss. Abhilfe ka…

• Hallo, hier was zum Thema Lager: Die linke Seite (also nur ohne Differential), wo die Lager in der Nabe und nicht im Rahmen sitzen, ist eigentlich die problematischere Seite (wie deine Pannenstatistik ja auch zeigt). Dort kann sich evt. Wasser und Schmutz in der Nabe Sammeln, sodass die Lager dauernd unter Wasser stehen. Man kann mit Srühwachs oder evt. einem Stopfen in der Nabe dies verhindern. Wir haben vereinzelt aber auch schon von Toleranzproblemen der Abstandhülse zwischen den beiden Lager…

• Lagerschaden alle 500km

Hallo, ich sehe gerade, dass die Lager gar keine Dichtung haben (oder sind die zu Veranschaulichkeitszwecken entfernt worden?), da wundert mich es nicht dass die so schnell versagen. Wir verwenden nur gedichtete Kugellager, bei denen die Kugeln hinter einem Kunststoffring verborgen sind. Die sind zwar auch nicht zum Tauchen geeignet, aber zumindest spritzwasserdicht! Die linke Seite (also nur ohne Differential), wo die Lager in der Nabe und nicht im Rahmen sitzen, ist eigentlich die problematisc…

• KettWiesel AL Modification

Die Angabe des Herstellers bezieht sich auf ein Fahrrad mit 2-fach Kettenblatt. Das bestimmt die Kapazität des Schaltwerks. Wenn wir ein 3-fach Kettenblatt verbauen, verwenden wir einen zusätzlichen Kettenspanner, der im Kettenlängenausgleich eingebaut ist. Wir haben uns bewusst für ein Schaltwerk mit kurzem Käfig entschieden, um die Bodenfreiheit so groß wie möglich zu halten! Viele Grüße Dirk van Rijn

• Hallo zusammen, hier eine kleine Übersicht für alle die ihr Pino, Kettwiesel oder Lepus auf dem PKW transportiern möchten. Es sei besonders auf die Firma Frey hingewiesen. Sie bietet spezielle Lösungen für unsere Fahrzeuge an. Heck und Dachträger für Pino / Kettwiesel etc Soll das Pino oder ein anderes unserer Räder mit dem Auto in den Urlaub fahren, geht das gut aber der Träger muss mit Bedacht gewält werden. Mit allen Trägern sollten gemäßigte Geschwindigkeiten gefahren werden. Achten Sie dahe…