Neuheiten 2021

Alles wird gut, PINO wird besser.

Eigentlich sollten es nur neue Farben werden und ein paar optimierte Details. Eigentlich. Herausgekommen ist schließlich ein neues PINO. Wir sind selbst erstaunt, was sich noch verbessern lässt, wenn man sich auf dem Guten nicht ausruht. Durch unser Redesign ist das PINO noch flexibler und alltagstauglicher geworden, und das passt doch hervorragend in eine Zeit, in der das Radfahren immer beliebter und wichtiger wird! Auch die neuen Zubehöre, die unsere Trikes für den 24/7-Einsatz fit machen, setzen klare Zeichen in Richtung Mobilitätswende.

 

 

Flexibel. Ergonomisch. Und noch besser zu fahren.

Auf den ersten Blick anders, auf den zweiten Blick genial: das Rahmendesign. Während das Vorgängermodell teilbar war, hat das neue PINO einen teleskopierbaren Rahmen. Sprich: Man kann es kürzer machen, indem man es einfach zusammenschiebt. Dabei gleitet der vordere Rahmen reibungslos in den Hauptrahmen, die Räder bleiben sicher in der Spur, und die ölige Kette wird von der Rahmenschnellverstellung aufgenommen.

Mit dieser neuen Technik lässt sich das PINO platzsparend in Flur oder Keller parken. Mit umgeklapptem Lenker kann es sich sogar so klein machen, dass es auf jeden gängigen Heckträger passt.

Der Knaller: Das PINO lässt sich auch eingeschoben fahren! Der Radstand entspricht dann in etwa dem eines Citybikes, Fahrverhalten und Kurvenradien sind annähernd gleich.

 

 
PINO-2021-Mittelrahmen

NEU: Einstellbarer Radstand – Durch den teleskopierbaren Rahmen lässt sich das neue PINO stufenlos zusammenschieben – bis auf den Radstand eines 29er-

 

Auch für die Kleinen gibt es großartige Neuerungen: Ab einem Meter Körpergröße können die Kids einfach mitfahren – ohne ein extra Tretlager! Ein potentieller Fersenkonflikt mit dem Vorderrad wird durch die Verkürzung des Radstandes vermieden.

Als Stufen-Tandem hat das PINO seit eh und je einen besonderen Lenker. Jetzt haben wir es geschafft, ihn noch ergonomischer zu gestalten.

Die Lenkerbreite kann verstellt werden, ohne dabei die Griffwinkel zu verändern. So können Fahrerinnen und Fahrer jeder Größe und Statur den Lenker optimal positionieren.

Auch in der Höhe ist der neue Lenker verstellbar. Die niedrigste Einstellung (gemessen ab Bremsgriffklemmung) liegt bei 1030 mm. Mit der höchsten Einstellung von 1190 mm haben sich die XL-Griffe als Zubehör erübrigt.

 

 
PINO_2021_Lenker

NEU: Ergonomisch verstellbarer Lenker – Der Lenker lässt sich ohne Aufwand in Breite, Winkel und Höhe individuell verstellen.

 

Neben der Neuentwicklung des Lenkers gab es zur Verbesserung der Ergonomie auch Änderungen in Details. So wurde der Sattelrohrwinkel erhöht und entspricht jetzt mit 71,5° dem eines Trekkingrads. Zudem liegen jetzt beide Tretlager um 30 mm tiefer als beim alten PINO. Dadurch kommt man hinten besser mit den Füßen auf den Boden, und vorne tritt man leicht nach unten.

Zwei Fahrer oder schwere Lasten – ein PINO hat viel zu bewegen. Damit es sich noch runder und sicherer fahren lässt, haben wir die Stabilität an vielen Punkten erhöht.

Lenker: großvolumige Rohre. Steuerlager: 2 Zoll. Lenkergriffe: erhöhte Wandstärke im Klemmbereich durch Umstellung auf konifiziertes Rohr.

Kettenstreben: nicht mehr abgeflacht. Sattelstreben: 22 mm. Dreieck am Sattelrohr: steifere Anbindung.
Laufräder: mit Boost-Naben und Steckachsen.

Weitere Highlights

Ein Gusset für alles: Es kann sowohl ein Motor als auch ein Tretlager eingesetzt werden – außerdem dient es als Befestigungspunkt für den Ständer.

Hydraulische Scheibenbremse (200 mm-Disk montierbar): Die Schläuche werden geschützt im Rahmen verlegt.
Endlich Platz fürs Navi: Eine hoch angebrachte Verbindungsstrebe am Sitzrahmen ermöglicht eine gut sichtbare Anbringung.

 

 
PINO_2021_Transportmodus

NEU: Passt auf jeden gängigen Heckträger – Ein Multitool und drei Minuten Zeit – und schon ist das PINO reisefertig!

 

 

Weitere Highlights

Ein Gusset für alles: Es kann sowohl ein Motor als auch ein Tretlager eingesetzt werden – außerdem dient es als Befestigungspunkt für den Ständer.

Hydraulische Scheibenbremse (200 mm-Disk montierbar): Die Schläuche werden geschützt im Rahmen verlegt.
Endlich Platz fürs Navi: Eine hoch angebrachte Verbindungsstrebe am Sitzrahmen ermöglicht eine gut sichtbare Anbringung.

 

 

Die Topseller-Versionen

Welches PINO soll’s denn sein? Ihr habt die Wahl zwischen den drei vorkonfigurierten Topseller-Modellen und Custom-Bikes, die sich individuell zusammenstellen lassen. Das reicht von technischen Komponenten wie Bremse, Schaltung und Motor bis hin zur selbstgewählten Farbe. Das Zubehör (Reha, Kind, Cargo und Co) ist natürlich immer frei wählbar!

 

PINO STEPS - das E-Tandem. Rahmen aus Aluminium 6061, teleskopierbar, 184–245 cm x 60-80 cm x 83–125 cm, Radstand 118-154,5 cm | Shimano Steps Motor E6100, 504 Wh Akku | Naben mit Steckachse und Boost-Standard | 11 Gang Shimano-Kettenschaltung | HASE BIKES Tandem-Kurbelgarnitur, hinten 170 mm 44 Z, vorne 165 mm | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD M750 | Gepäckträger Atran Velo | Beleuchtung aus Motorakku: B+M IQ-X, Rücklicht integriert | Weiß, perlmutt glänzend
PINO STEPS als Freizeit-Tandem (Zubehör: Porter Rack)
PINO STEPS als Freizeit-Tandem (Zubehör: Porter Rack)
PINO STEPS als Kinder-Kutsche (Zubehör: längenverstellbare Flex-Kurbel, Kid-und-Cargo-Sitzadapter und Porter-Rack)
PINO STEPS als Stadt-Rad (Zubehör: Porter Rack, Rack Bag und Porter Bag)
PINO TOUR – das Reise-Tandem. Rahmen aus Aluminium 6061, teleskopierbar, 184–245 cm x 60-80 cm x 83–125 cm, Radstand 1|18-154,5 cm | serienmäßig mit 14-Gang-Rohloff-Speedhub, kompatibel für 12 mm Steckachsrahmen | HASE BIKES Tandem-Kurbelgarnitur, hinten 170 mm 44 Z, vorne 165 mm | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano XT | Gepäckträger Tubus Logo | HASE BIKES Lowrider | SON Nabendynamo mit Steckachse | Beleuchtung: B+M IQ-X, Top Lite Flat Brake Plus | Blau, metallic glänzend
PINO TOUR: serienmäßig mit 14-Gang-Rohloff-Speedhub, kompatibel für 12 mm Steckachsrahmen
PINO TOUR: serienmäßig mit hydraulischen Scheibenbremsen
PINO TOUR: serienmäßig mit Lowrider und Gepäckträger Tubus Logo
PINO ALLROUND - das Basis-Model. Rahmen aus Aluminium 6061, teleskopierbar, 184–245 cm x 60-80 cm x 83–125 cm, Radstand 118-154,5 cm | Naben mit Steckachse und Boost-Standard | 30 Gang Shimano-Kettenschaltung | HASE BIKES Tandem-Kurbelgarnitur, hinten 170 mm 44 Z, vorne 165 mm | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD M750 | Gepäckträger Atran Velo | Beleuchtung: B+M IQ-X, Rücklicht integriert | Blau, metallic glänzend
 

Die Neuheiten im Detail

 

Der stabile Lenker ist eine komplette Neuentwicklung und wird in Swaging- und Gesenkschmiede-Verfahren hergestellt. Er hat justierbare Anschläge für bevorzugte Einstellungswinkel und lässt sich mit nur einer Schraube lösen.
Das Dreieck am Sattelrohr sorgt für eine steifere Anbindung. Die neue Rahmenkonstruktion besteht aus 6061-T6-Aluminium, die Sattelstreben haben einen Durchmesser von 22mm.
Die Summe aller Farben: Weiß. Die Farbe der Steps-Modelle: Perlweiß. Mit einer feinen Metallic-Struktur und hochglänzender, irisierender Oberfläche.
Eins für alles: In das neue Gusset kann ein Motor oder ein Tretlager eingesetzt werden – und es dient als Befestigungspunkt für den Ständer.
Oben der kleine Racker, unten das Rack: Damit das kompatibel ist, wird die Sitzposition per Adapter um 155 mm nach vorn geschoben und das Tretlager mit längenverstellbaren Kurbeln bestückt.
Kalte Farbe, heiß geliebt: Blau. Die Farbe der ALLROUND und TOUR-Modelle: Blau metallic. Mit einer gröberen Metallic-Struktur, hoch glänzender Oberfläche und einem hohen Kontrast zwischen hellem und dunklem Blau.
Sieh an: Das PINO hat an den Einstellbereichen gelaserte Nummern-Skalen. Sie helfen, die persönliche Ergo-Einstellung nach Transport oder Fahrertausch schnell wiederzufinden.
Auch ein Rücken kann entzücken: an der Rückseite des Vordersitzes befindet sich jetzt weit oben eine Querstrebe, an der diverses Equipment befestigt werden kann – zum Beispiel ein Navi.
 

Zubehöre und Optionen für das PINO 2021

 

HASE BIKES Zweibeinständer. Der von uns entwickelte Zweibeinständer ist geschmiedet und trägt mit 100 kg 20 kg mehr Gewicht als der Basisständer. Doch es ist vor allem die Standfestigkeit, die diesen Ständer ausmacht. Mit 700 mm Stützbreite und stufenlos zum Boden einstellbarem Abstand kann man das PINO besonders sicher abstellen. Er wird weiter vorn angebracht als der Ursus und kann problemlos ein- und ausgeklappt werden, wenn jemand auf dem vorderen Platz sitzt.
Porter Rack für PINO 2021. Der klappbare Träger unter dem Sitz kommt ab jetzt ohne integrierten Zweibeinständer daher – denn sonst müsste er jedes Mal beim Zusammenschieben des PINOs abmontiert werden. Auch ohne Ständer ist das Porter Rack perfekt für den Transport schwerer und größerer Dinge geeignet – z.B. lassen sich locker zwei Getränkekisten dort positionieren.
Lowrider für PINO 2021. Der neue Lowrider unterscheidet sich nur in der Form von seinem Vorgänger. In seiner neuen Gestalt muss er nicht demontiert werden, wenn das PINO zum Transport verkürzt wird. Ansonsten bleibt alles wie gehabt: Der Lowrider wird unter dem Liegesitz montiert und ermöglicht es, auf jeder Seite jeweils eine große und eine kleine Tasche zu befestigen.
Porter Bag für PINO 2021. Die Porter Bag ist das Top-Zubehör, wenn man das PINO als Lastenrad benutzen will. Die neue Tasche ist bis auf minimale Änderungen und andere Halterungen identisch mit dem Vorgängermodell. Also regenfest, staubdicht, faltbar und mit bis zu 40 kg Inhalt befüllbar. Volumen: bis zu 120 Liter. Randnotiz: Man kann die Tasche sogar dann noch nutzen, wenn das PINO nahezu ganz zusammengeschoben ist. Mit den einstellbaren Kurbeln, die eingefahren bis unter die Tasche geschoben werden können, hat man dann ein Lastenrad mit der Wendigkeit und dem Platzbedarf eines durchschnittlichen Zweirades. Toll, oder?
 
PINO Sitzadapter Kid und Cargo. Der Adapter wird gebraucht, wenn man mit Kind fährt und das Porter Rack nutzen will – was ja meist der Fall ist, bei dem ganzen Kram, den Kinder so dabei haben müssen … Durch den Adapter verschiebt sich die Liegesitzposition um 150 mm nach vorne, das reicht schon für die Kompatibilität. Der Adapter ist werkzeugfrei schnell zu montieren.
Sattelstütze gefedert. Nicht nur Radfahrer mit Rückenproblemen werden diese Sattelstütze zu schätzen wissen. Gerade bei rumpeligen Strecken macht die Federung das Sitzen fühlbar angenehmer. Und je länger die Strecke, desto größer die Wohltat.
Kettenschaltung Shimano Di2. Schnelleres, gleichmäßigeres Schalten mit weniger Kraftaufwand: Dafür steht die Di2-Schaltung, die das Fahren noch komfortabler macht. Das elektronische Schaltsystem ist perfekt abgestimmt auf den Shimano-Steps-Mittelmotor, den wir bei den PINOs verbauen.
 

Weitere Neuheiten für 2021

Im Freizeitbereich ist es unübersehbar: Radfahren boomt. Doch auch im Alltag wird zunehmend auf emissionsfreie Mobilität gesetzt. Freut uns natürlich sehr! Für alle, die in Sachen E-Mobilität ganz vorne sein wollen, bieten wir den brandneuen Shimano EP8 als Motor-Option für die neue PINO-Generation und alle Trike-Modelle an. Damit unsere Trikes noch besser tagtäglich genutzt werden können, haben wir sie wettertauglicher (Redesign Regenponcho) und gepäckiger (Redesign Rollerbag) gemacht. Und natürlich gibt es zu den neuen PINOs jede Menge Zubehör!

 

Redesign Regenponcho für Trikes. Neben diversen Optimierungen in puncto Passung und Verarbeitung ist es uns dieses Mal vor allem gelungen, den Wohlfühlfaktor im Poncho zu erhöhen. Zum einen ist da deutlich mehr Bewegungsfreiheit und beim Handzeichengeben vorm Abbiegen muss man kein Schlangenmensch mehr sein: Durch die optimierten Seitenschlitze schlüpfen die Arme recht komfortabel heraus wie herein. Besonders angenehm beim neuen Poncho, den wir übrigens von VAUDE produzieren lassen, ist das neue Kragensystem. Es schützt vor Kälte und Wind und hält Hals und Ohren warm. So kommt man nicht nur trocken, sondern auch wohltemperiert ans Ziel.
Redesign Rollerbag für Trikes. Aus zwei mach eins: Es gibt nur noch eine Größe, aber die hat es in sich. 70 Liter, um genau zu sein. Die rot-schwarze Tasche mit Reflektorstreifen wird aus PU-beschichtetem Ripstop-Nylon hergestellt. Diese Gewebeart ist gut zu reinigen und sorgt für eine gute Grundstabilität. Die neue Rollerbag ist zu 75 % ultraschallverschweißt; mit anderen Worten: Es gibt kaum Nähte, und das macht sie noch wasserdichter als die Vorgängermodelle. Schluss ist auch mit Reißverschlüssen, die bei Verschmutzungen hakeln können. Jetzt gibt es einen Magnetverschluss, der einhändig bedient werden kann. PS: Natürlich ist die Rollerbag mit allen Roller-Racks kompatibel!
Shimano EP8 als Motor-Option. Talk of the town, Power fürs Pedal: der brandneue Shimano EP8. Das Leichtgewicht (2,6 kg) mit Magnesium-Gehäuse ist ein kompaktes Powerpaket mit einem max. Drehmoment von 85 Nm. Innovativ ist das Hitzemanagement durch Kühlrippen auf der Antriebsseite, erfreulich die Tatsache, dass der EP8 besonders leise ist. Das jüngste Shimano-Modell hat uns im Test so überzeugt, dass wir den Mittelmotor optional zum Steps E6100 anbieten – in den KETTWIESEL / LEPUS und allen neuen PINO-Modellen.
HASE BIKES Flex-Kurbel. Diese Kurbel für den vorderen Fahrer kann schnell und werkzeuglos an die Beinlänge angepasst werden. Das ist nicht nur therapeutisch von Bedeutung, sondern macht es vor allem möglich, dass schon die Kleinsten vorne gut mitstrampeln können. Praktisch: Wenn man allein im Lasten-Modus fährt, können die Kurbeln eingefahren unter die Porter Bag geschoben werden!

HÄNDLER FINDEN

BIKE KONFIGURIEREN