Hey Spawn,
ja, es gibt einen Carbon Schalensitz für's Pino. Sieht super aus! Der war am bis 2009 angebotenen Pino Fast sogar Serie (siehe
http://www.futurecycles.co.uk/media/hase/pino_fast09.jpg).
Da wir ein Pino mit normalem Sitz Probe gefahren sind, kam der Eindruck auf, dass sich die Bespannung gedehnt hätte und meine Frau hin und wieder bis auf das Gestänge durchgeschlagen ist. Und das hatte sicher nicht mit ihrem Gewicht zu tun...

Wir beabsichtigen, durchaus etwas sportlicher zu fahren und haben deshalb auch auf eine Federgabel verzichtet. Unter diesen Umständen schien uns der Schalensitz formstabiler und krafttechnisch effizienter.
In der aktuellen Preisliste ist der Carbonsitz noch immer als Option aufgeführt. Der Aufpreis von 339€ gilt allerdings nur bei Erstausrüstung. Einen Preis für die nachträgliche Anschaffung konnte mir bisher niemand nennen. Dem äußeren Anschein nach werden die Sitzschalen von Novosport gebaut. Dort könnte man auch bestellen. Ich fürchte jedoch, dass mir dann verschiedene Teile zur Montage fehlen würden. Deshalb:
Weiß jemand, was der Sitz nachträglich kosten würde oder ob man die Befestigungsteile separat erwerben kann?
Grüße in die Runde!