Hallo liebe Hasebike Gemeinde und Handbikeinteressenten!
Ich habe ein Kettwiesel-Handbike bestellt und möchte mich daher hier mal vorstellen und kurz meinen Beweggrund schildern:
Bin Klaus aus Kärnten und seit 1992 begeisterter Handbikefaher. Im Behindertensport war das Handbike fahren zu dieser Zeit noch ziemlich unbekannt… …meist musste man bei den ersten verkauften, mit Handkurbeln betriebenen Fahrrädern/Vorspannbikes viele Defekte und Reparaturen in Kauf nehmen… …gebrochene Handkurbel, defekte Lenkopflager, verbogene Kurbelachsen und sogar schwingende Rahmenkonstruktionen (an Racebikes die etwas später kamen) waren keine Seltenheit!
Trotz alledem war das Erlebnis mit höherer Geschwindigkeit auf Straßen zu flitzen toll!! Hinzu kam dass man mit Freunden und Familie mit dem Fahrrad seine Freizeit gestallten konnte, was vorher (mit Rollstuhl) nicht möglich war!!
Die heutigen Handbikes, Vorspannbikes und Racebikes sind ziemlich ausgereift und zeigen bis auf Kleinigkeiten kaum nennenswerte Defekte. Es gibt “Rennhandbikes” und Sonderanfertigungen aus Carbon unter 10kg und die damit erreichten Durschnittsgeschwindigkeiten von Handbike-Marathon-Teilnehmern über 35km/h sind keine Seltenheit!
Soweit so gut… eines haben aber (fast) alle Handbikes gemeinsam “Vorderradantieb”!!
Da ich in einem bergigen Waldgebiet wohnhaft bin, grübelte ich schon lange wie ich diese schönen Waldstücke erkundschaften und (wieder) befahren könnte. Mit meinem Handbike, dass ich etwas umgebaut (Gewicht so weit es ging nach vorne aufs Vorderrad) hatte gelang das nur sehr eingeschränkt, steilere unbefestigte Wege waren meist nicht hoch zu kommen...
Hier kam ich dann über Internetrecherchen auf das Hase Kettwiesel bzw. Hase Handbike.
Abgesehen von einigen Downhill-Exoten die ich vor Jahren testen konnte, die sich auf relativ geraden Strecken/Wegen nur in Schrittgeschwindigkeit fortbewegen ließen, gibt es keine (brauchbaren) Handbikes mit Hinterradantrieb!
Der schlussendlich entscheidende Kaufgrund war als ich dann über einen Bekannten genau das Hase Handbike mit der Ausstattung die ich mir vorstellte anschauen konnte!
Mein (bestelltes) Kettwiesel-Handbike: schwarz matt, Rohloff Nabenschaltung (mit kleinem Kettenblatt), Differential, Federgabel
Es ist mein erstes neues und mit Abstand auch mein teuerstes Handbike, mein (gebrauchtes) Auto liegt im Listenpreis unter dem Kettwiesel!
Leider muß ich noch bis Oktober warten (Lieferzeit).
In den nächsten Monaten werde ich dann meine ersten Erfahrungen (nach 500 bis 1000 km) hier schreiben, um die Entscheidung für vielleicht diejenigen die in einer ähnlichen Situation sind und ein Bike/Handbike fürs unwegsame Gelände suchen auch ein bisserl zu erleichtern.
Ach noch was, hier hab ich gleich was zu fragen, …bin etwas ratlos:
Wie ist das mit der verbauten Rohloff, eigenes Gehäuse von Rohloff für Hasebikes?? Welche Speedhub ist das? Ist diese mit einer internen Schaltansteuerung? Wenn zB. die Züge reißen kann man die Speedhub seitlich öffnen und mit einem Maulschlüssel die Gänge zur Not noch einstellen ohne hier gleich die Spur an den Spurstangen zu verstellen??
Grüße
Klaus