Dear visitor, welcome to Hasebikes.com-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, October 27th 2008, 7:32pm

Hallo
Ich fahre ein Hase Lepus mit den zwei Rädern hinten.

Kann mir jemand sagen, wann der Kipppunkt erreicht ist, wenn der Fahrweg uneben ist und eines der Räder durch den Fahrweg angehoben wird.
Also: In welcher Schräglage des Rades kippe ich mit dem Rad (bei Geradeaus-Fehrt) um
herzlichen Gruß Lupo

2

Friday, November 7th 2008, 12:10pm

Hallo lupo,
so allgemein lässt sich die Frage nicht beantworten wenn man nicht weiss, wie schwer du bist.

Weiterhin spielt deine Sitzeinstellung eine Rolle, ich versuche es einmal von Grund her zu formulieren:

Ich wiege (mit Kleidung) 83 kg ;
habe ich den Sitz in der aufrechten Position kann ich bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h in einer scharfen Linkskurve das Rad zum kippen bringen. Untergrund Asphalt trocken.

Erklärung: der Gesamt-Schwerpunkt von Fahrer(in) und Gefährt ist hoch es reicht ein kleiner Implus um in die stabile Seitenlage zu gelangen.

Stelle ich meine (bevorzugte) Sitzeinstellung ganz tief ein und fahre auf einem Waldweg kann ich 15 Grad seitliche Lage schaffen ohne um zu fallen.

Mit Beladung geht da mehr, macht aber nicht so besonders viel Sinn.

Grundsätzlich ist die Möglichkeit des Kippens abhängig von der Beladung, der Gesamtgewicht und der Höhe des Massenzentrums sowie letztendlich der seitliche Implus, der das Ganze zum Kippen bringen soll.
Bei Geradeaus-Fahrt, wie Du es schreibst habe ich das Lepus noch nie umschmeissen können.

Auch das bewusste Kippen, wie es die Kettwiesel-Kollegen(innen) praktizieren können habe ich so nicht vollbracht.
Da spielt wohl auch die Federung eine Rolle.

ich hoffe die Aussage hilft weiter!
Viel Spaß mit dem Lepus

3

Thursday, November 13th 2008, 7:44pm

Hallo rapeerwa
danke für die Antwort die ich jetzt erst geöffnet hatte.
Also ich bin bei einer Geradeausfahrt fast im stehen umgekippt, weil das rechte Rad innerhalb einer leichten Böschung niedriger war. Masse oder %-Werte der Neigung weiss ich nicht, kann sie auch nicht mehr feststellen
Der Umkipper hatte leider ziemliche Folgen für das eine Auge, hier war wohl das Gestänge herein gekommen.
Die Schräglage war für mich vom Gefühl her harmlos, hat mich aber zum kippen gebracht.
Kurven und so fahre ich langsam, habe aber auch schon ein abheben des Reifen gespürt.
Ohne jetzt Gewicht (ich wiege auch ca 84 Kg) und Sitzstellung zu verfolgen habe ich den Eindruck, dass man vorsichtig bezüglich der Kippsicherheit sein muß.
Den Hinweis mit der Sitzstellung werde ich beachten, hatte den Sitz bisher steil aufgestellt, also entgegen einer reinen Liegestellung.
herzlichen Dank Lupo

4

Friday, November 14th 2008, 9:25am

Hallo Lupo,

solltest du die Sitzhöhe verstellen wollen, bedenke bitte, dass dann auch die Spur neu eungestellt werden.(Siehe Handbuch)

Bei der Sitzhöhenverstellung verändert sich der Winkel des Hinterbaus zum Boden. In diesem Fall müssen Spur und die Lage des Gepäcknetzes angeglichen werden.
Dies sollte nur vom FACHHÄNDLER ausgeführt werden.

Natürlich kannst du zum Ausprobieren die Sitzhöhe verstellen ohne jedes mal die Spur zu richten. Ist aber einmal die richtige Position des Sitzes gefunden, muss die Spur kontroliert werden.

Schöne Grüße
Stephan Moldenhauer
Hase Team
Stephan Moldenhauer Hase Bikes

5

Thursday, January 1st 2009, 1:47pm

Ich habe mein Lepus schon zweimal zum Kippen bekommen. Weil ich einfach den Schwerpunkt überlisten wollte. Ich bin mit Volldampf links abgebogen und habe mich nach rechts gelegt. Ich werde bei mein Händler ein Training absolvieren. Um solche Situationen zu meistern.

6

Friday, January 2nd 2009, 9:16am

Hallo Margitta
Ich habe den Kipppunkt einmal ausprobiert. Aber nicht freiwillig. Resultat war ein demoliertes Auge mit Operation und bis heute (3 Monate her) nicht wieder voll sehfähig.
Ich fuhr auf der Geraden. Allerdings auf Waldboden. Und daher auch schon fast Schritt Tempo. Rechts mit einer leichten Neigung zum kleinen Bächlein/Flüsschen.
Daher eine leichte Neigung vom Hinterrad.
Fast stand ich schon, aber kippte nach rechts und über mich kugelte LEPUS. Ich fand mich im Bachbett wieder und später dann im OP im Krankenhaus.
Vermutlich ein Gestänge vom Fahrrad hatte meine Brille und dann das Auge getroffen
Nein, ich habe keinen Helm getragen. Der hätte mich vermutlich vor diesem Unfall nicht beschützt.
Früher schon mal hatte ich bemerkt, dass sich ein Hinterrad bei einer Kurvenfahrt leicht gehoben hatte. Aber dass ich mit dem Fahrrad umkippen würde, damit habe ich nicht gerechnet. Wegen einer Gleichgewichtsstörung hatte ich mir das Gerät gekauft. Daher fahre ich schon generell vorsichtig und nicht mit rasantem Kurvenverhalten.

Meine Erfahrung ist jetzt mehr Ängstlichkeit denn man merkt den Kipppunkt erst wenn man bereits auf der Erde liegt.
Mein nächster Kauf wird voraussichtlich ein Helm mit Sichtvisier sein, dann wären die Augen geschützt.

Deine Versuche des Kippverhaltens in den Kurven würde ich nur mit vorbeugendem Körperschutz unternehmen. Meine Erfahrung ist, es kann unvorhergesehen passieren und dann liegt man bereits auf der Erde.

herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr 2009 -- Lupo/Helmut

7

Friday, January 2nd 2009, 12:17pm

Hallo Lupo,
frag doch Deinen Händler nachn einem Fahrtraining für Hase Liegeräder. Ich werde dies auch noch absolvieren.
Ich habe Mutiple Sklerose und hatte bevor ich mir dies Liegerad gekauft habe starke Gleichgewichtsstörungen.Die Krankenkasse hat mir ein Rollstuhl angeboten. Die Störungen haben sich nun gebessert . Habe das Lepi ein halbes Jahr und bin schon 5000 km gefahren. Dazu kommen noch die Tandemfahrten mit meinem Mann, der hat ein Kettwiesel. Vielleicht meldest Du dich mal bei uns.
MarittaSander@t-online.de.
Mein Lepus Comfort hat keine Extras. Übrigens, gestern bin ein mit dem Lepi auf einer Eisfläche gefahren. Wo andere Schlittschuhe gefahren sind. Es hat einen Riesenspaß gemacht. Obwohl ich schon 56 Jahre alt bin.
Wünsche auch alles Gute fürs neue Jahr
Und viel Spaß mit dem Lepus

8

Friday, November 27th 2009, 10:14pm

tipping with lepus

Hello There,

Hopefully I will get a hase lepus comfort with electric support from our local council beceause I am handicapt. I allso have two children and beceause the lepus can have a childrensseat this would be ideal. I live in The Netherlands, so it's quite flat where I drive. The supplier told me that for safety sake, only one child can be in a seat (and the other can than be in a trailer behind the lepus). I would love to have two childrensseats so that I don't have a kidcar behind me and therefore don't become too long (traffic is quite buisy over here, so it's nicer not to be to long in traffic over here when you cross roads). My kids are still small (11 kg and 16 kg with clothes on) and I have thought of putting them both in a childrens seat anyway (and acyually egnoring the warning of the supplier :whistling: ). But I never realised that it could mean tipping when you drive (I thought that I would notice if it would be to havy as soon as I would put them in the seat. I guess that I will just follow the instructions then and have one in a trailer and one in a seat, now that I have read your experiences about the possiblility of tipping. :thumbup:

9

Sunday, November 29th 2009, 12:00pm

Hello Linda,

the only position to mount the bracket for the childrensseat is behind the backrest of the Lepus seat.
So the center of gravity will be higher if your child is sitting in the seat and the possiblility of tipping is
rising.
The backrest is not engineered for the weight of two children as well.
The idea to use a trailer will be the best.

Good luck getting your Lepus from your council.
Stephan Moldenhauer Hase Bikes

10

Monday, November 30th 2009, 6:58pm

Hallo Lupo,
Den Hinweis mit der Sitzstellung werde ich beachten, hatte den Sitz bisher steil aufgestellt, also entgegen einer reinen Liegestellung.
Wie steil die Lehne steht war mit Sitz hoch/tief eingestellt nicht gemeint, sondern wie groß der Abstand zwischen Sitzfläche und Fahrbahn ist. Und das wird mit einer Anschlagschraube an der Halterung des Dämpferelements eingestellt. Dadurch hebt und senkt sich der ganze Rahmen.

Bei der Einstellung weist Stephan Moldenhauer zu recht darauf hin, dass dann auch die Spur der Hinterräder kontrolliert werden muss. Es ändert sich ja nicht nur die Position des Hauptrahmens, sondern auch die Neigung des klappbaren Hinterbaus. Weil die Räder/Achse schräg angeordnet sind stehen die u.U. nicht mehr parallel auf dem Boden, sondern fahren auseinander oder aufeinander zu. Und das kostet dann gewaltig Kraft und Reifen.

Gruß, Faltradl

Rate this thread
Hasebikes.com Impressum Datenschutzerklärung