Hallo,
ich habe ein Custom-Wiesel von 2011 mit einem Lohmeyer Kettenantrieb. Das soll keine Werbung sein. Gibts vielleicht auch von einem anderen Hersteller. Der Antrieb wurde mir vom Händler eingebaut. Die Preise kann man auf der Homepage von Lohmeyer (Akkurad.com) nachlesen. Der Antrieb ist zwar lauter als ein Radnabenmotor, aber dafür habe ich einen nicht hörbaren Nabendynamo und keinen summenden Mitläufer:-). Dazu hab ich den 16Ah Akku, der mich ca. 40-50km weit bringt. Ich kann durch eine Behinderung allerdings nur sehr wenig Kraft auf die Pedale bringen. Bei normalem Mittreten hält der Akku wahrscheinlich viel weiter. Der Akku sitz quer hinter dem Sitz in einer montierten Schiene, so dass die 50l-Gepäcktasche diesen vollständig abdeckt. Die 25km/h-Version ist völlig ausreichend. Mit der 40km/h-Version braucht man ein Nummernschild und darf nicht mehr auf dem Radweg fahren. Ein eventuell mitradelnder Partner/Partnerin hat bei dem großen Antrieb keine Chance mitzuhalten, das bringt nur Frust und Ärger. Mit der kleinen Motorvariante schaffe ich es auch im Allgäu jeden Buckel rauf und runter. Das Rad fährt sich ähnlich einem Moped, da man beim Schalten Gas wegnimmt und dann im nächsten Gang wieder langsam Gas gibt. Das erhöht den Fahrspaß enorm. Gas gibt man über einen Daumengasgriff. Wenn man eine elektrische Unterstützung braucht, kann ich diese Lösung nur empfehlen. Ich möchte es nicht mehr missen.
Schöne Grüße
Kettman