Hallo Foristen,
wir möchten ein Pino Tour erwerben und dieses zu zwei Anwendungszwecken nutzen:
* Für größere Radreisen, ohne Elektroantrieb
* Für den Alltagsbetrieb, mit Elektroantrieb
Also war die Idee, das Elektroantriebsrad für Touren durch eines ohne Antrieb auszutauschen. Das erscheint mir mit einem Vorderradmotor einfacher zu sein als mit einem Hinterradmotor. Außerdem habe ich über den von Hase verbauten Bionx-Antrieb einige schlechte Kritiken gelesen.
Auf der anderen Seite meinte ein Fahrradhändler erst einmal dass er bezweifeln würde, ob bei der Pinogeometrie genügend Traktion auf dem Vorderrad sei, wenn vorne ein Kind sitze.
Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem alternativ von Hase angebotenen Protaniummotor sammeln können?
Als dritte Alternative sehe ich noch, erst einmal das Pino Tour "von der Stange" zu erwerben und nachträglich mit einem Vorder- oder Hinterradantrieb ausstatten zu lassen. Hier in der Gegend gibt es eine Spezialfirma, die beliebige Räder mit Motoren von Puma und Bafang ausrüstet. Leider kenne ich mich im Pedelec-Umfeld zu wenig aus, daher habe ich keine Ahnung, welche Motoren wirklich etwas taugen.
Daher meine zweite Frage: Kennt sich jemand in diesem Bereich aus und kann mir einen Tipp geben, welcher der genannten Motorentypen den besten Ruf hat?
Danke und viele Grüße,
Waldgeist