Dear visitor, welcome to Hasebikes.com-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Quoted from "Dirk van Rijn"
ich sehe gerade, dass die Lager gar keine Dichtung haben (oder sind die zu Veranschaulichkeitszwecken entfernt worden?),
Dort kann sich evt. Wasser und Schmutz in der Nabe Sammeln, sodass die Lager dauernd unter Wasser stehen. Man kann mit Srühwachs oder evt. einem Stopfen in der Nabe dies verhindern.
Wir haben vereinzelt aber auch schon von Toleranzproblemen der Abstandhülse zwischen den beiden Lagern in der Nabe gehört. Dann werden durch das Festschrauben des Rades die Lager vorgespannt, was die Lebensdauer enorm verkürzt. Wenn das Linke Rad also nicht leicht läuft (und das sicher nicht die Schuld der Bremse ist!) liegt höchstwahrscheinlich so ein Toleranzproblem vor.
Wir verwenden seit Anfang letzten Jahres außerdem höherwertige Lager.
Quoted from "liegeradfreund"
Hallo Wilbert,
das ich ja noch nicht weiß was ich mir Kaufe ( Kettwiesel oder Scorpion fx ) möchte ich mal auf diese weise erfahren wie der Fahrkomfort mit dem Kettwiesel auf verschieden Untergründen ist, wie z. B. Schotterweg, Kopfsteinpflaster.
Ich selbst bin das Kettwiesel nur auf einen Innenhof der neu Gepflastert war gefahren.
Hat jemand auch schon größere Touren von 50 - 100 Km an einem Tag gefahren ?
Viele Grüße
Gerold