Dear visitor, welcome to Hasebikes.com-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, June 28th 2007, 9:51pm

Hallo,

ich beabsichtige, mir als Schlaganfallbetroffener mit einer rechtsseitigen Lähmung ein Liegedreirad zu kaufen.

Bin über eine lange Zeit Mountainbikes, Rennräder usw. gefahren. Aber das geht jetzt ja nicht mehr.

Möglichst vielfältige Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema würden mich freuen.

Ausrüstung, Zubehör, eben alles rund ums Dreirad. Bin inzwischen allerdings 63 Jahre alt.

Viele Grüße

Gerhard

2

Tuesday, July 17th 2007, 2:53pm

Hallo,
ich habe mir gerade ein Lepus gekauft. Mein rechter Arm ist gelähmt und ich komme super mit dem Fahrrad klar. Es wurde allerdings eine Hydralikbremse auf der linken Seite an dem Fahrrad installiert, damit ich mit ich sicher bremsen kann. Mein Händler hat mir ausserdem erzählt, dass diese Fahrräder so eingestellt werden können, dass gerade Schlaganfall Patienten damit trainieren können. Ich weiss aber leider nicht mehr, ob es das Lepus oder ein anderes Modell war. Ich würde mal zu einem Vertragshändler gehen und mich beraten lassen. Zudem gibt es unter Umständen Zuschüsse von der Krankenkasse oder dem zuständigen Leistungsträger. Die Fahrräder sind ja nicht gerade günstig. Ich hoffe das ich Ihnen damit helfen konnte.

Grüße aus Achim.

Ina Freiberg

3

Monday, July 23rd 2007, 12:24pm

Hallo,

ich noch mal. Habe den Zuschuß von der Berufsgenossenschaft in der Höhe von 50% des Anschaffungspreises bekommen. Die Höchstgrenze ist aber 1.700 Euro.

Die Begründung ist: Die Förderung des Dreirades ist eine ergänzende Leistung zur Rehabilitation im Sinn von §§ 26, 31 und 39 Siebtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VII), die dazu beitragen soll, die persönliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern und die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern.

Vielleicht hilft der Hinweis auf diese Paragraphen bei dem Kostenträger.

Grüße aus Ottersberg.

Ina Freiberg

4

Thursday, November 15th 2007, 1:07pm

Gerhard, hatte schweres Schädelhirntrauma, vergleichbar mit Schlaganfall, siehe mein 2 Satzbericht Süd Afrika Thailand.
Damit der rechte Fuss nicht vom Pedal rutscht, habe ich mir eine Aluauflage gemacht, da liegt der ganze Shcuh drin, mit Seitenstützen, um nicht rauszurutschen. Klettverschlüsse haben das Bein beim Stillstand noch zusätzlich festgehalten.
Wuuuunderbar, zuverlässig

Mach Dich auf,ein unglaubliches Freiheitsgefühl!!

5

Saturday, June 21st 2008, 11:53pm

sehe mein erster beitrage in algemeines vielen dank Hase mitarbeiter schnelle lieferung

6

Wednesday, September 3rd 2008, 9:05am

habe auch einen schlaganfall mit re.lähmung.das lepus ist optimal dafür. biete mein lepus zum kauf an da ich mir
ein neues kaufen möchte mit differential ,weil ich oft im gebirge fahre.mein lepus-comfort ist voll auf links
umgebaut hat eine 14-gang roloff-nabe und ist ca.ein jahr alt. neupreis 4550,00 eur. ich würde es für 3950,00
abgeben da das rad fast neu ist.

Rate this thread
Hasebikes.com Impressum Datenschutzerklärung