1

Saturday, May 19th 2012, 3:28pm

2 Fragen zu: Umwerfer, Nabenschaltung

Hallo zusammen,

ich habe mich eine zeitlang eingelesen hier im Forum und habe noch 2 Fragen die ich so nicht herausfiltern konnte.

Wär schön wenn sie jmnd beantworten könnte. :)

- Was ist bzw. was macht ein Umwerfer? Zu was braucht man den (Gelände, schnelles fahren,...)?

- Oft wird die Nabenschaltung erwähnt, was macht sie denn so besonders? Schaltet man damit schneller, ruhiger? Und kann man dann noch die Länge verstellen wenn jmnd mit kürzeren Beinen mal Probefahren will?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :!:

Viele Grüße Kettwiesler

2

Saturday, May 19th 2012, 4:06pm

Der Umwerfer ist dazu da, beim Fahrrad vorne die Kettenblätter zu wechseln. Als Standard hat das Kettwiesel vorne nur ein Kettenblatt und braucht damit keinen Umwerfer. Du kannst das aber als Sonderzubehör dazu bestellen und kannst dann 2 bzw. 3 Kettenblätter vorne Schalten. Damit bekommst Du eine deutlich höhere Entfaltung (Unterschied kleiner/größter Gang). Das ist für Gelände interessant, aber auch für steile Anstiege oder schweres Gepäck.

Die Nabenschaltung hat mehrere Vor- aber auch ein paar Nachteile.
Vorteile:
gekapseltes Getriebe: Schmutz und Staub haben keine Chance. Sehr wenig Wartungsaufwand.
Die Kette kann nicht so leicht runterfallen
höhere odenfreiheit: Beim Kettwiesel hängt das Schaltwerk ziemlich frei in der Mitte und kann leider leicht abreisen, wenn man damit irgendwo hängen bleibt, zB erhöhter Grünstreifen bei ausgefahrenen Feldwegen oder hohen Bordsteinen.
Schalten im Stand ist möglich. Das ist nicht zu unterschätzen.
Bei der Rohloff hat man alle Gänge die man braucht linear hintereinander, keine Überschneidungen und braucht auch keinen Umwerfer vorne, der etwas garkelig aussieht.

Nachteile: teuer und schwer, ausserdem etwas niedrigerer Wirkungsgrad , weil die Nabe als Zwischengetriebe verbaut ist.

Die Länge kann man natürlich noch verstellen, für den Kettenausleich sorgt in jedem Fall die Rahmenschnellverstellung, die man sowohl beim Umwerfer, als auch bei der Nabenschaltung eh braucht.
Kettwiesel AL mit Rohloff und Differential