1

Friday, October 24th 2008, 10:06pm

Ich überlege ein Kettwiesel zu kaufen. Nach eine Probefahrt ist mir nicht klar ob eine Vorderradbremse sinnvoll ist. Ich hatte den Gefühl dass das Rad früh die Räder blockieren. Ich verstehe dass das Schwerpunkt nah an die Hinterräder liegt aber wenn man bremst kommt mehr Gewicht auf das Vorderrad. Die teueren Hase bikes haben Vorderradbremse.

Kan jemand mir dieses erklären?

Dass man die möglichkeit mit den Bremsen zu lenken sehe ich nicht als ein seriöses Nachteil, dass sollte nur bei rangieren nötig sein.

2

Sunday, October 26th 2008, 2:40pm

Hallo Erik,

du hast recht, dass bedingt durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt eine Vorderradbremse wenig bewirkt, da
sie das Laufrad sehr schnell blockiert.

Beim Lepus ist es im Prinzip genauso. Hier liegt der Schwerpunkt aber höher und es hat einen gefedert aufgehängten Hinterbau. Diese beiden Punkte führen zu einem anderen Fahrverhalten beim Lepus als beim Kettwiesel , sodass es notwendig ist die Hinterräder absolut synchron abzubremsen. Die synchrone Bremsleistung wird durch das hydraulische Ansteuern des linken und rechten Hinterrades über nur einen Bremshebel erreicht.
Um der Straßenverkehrsordnung, aber auch der Sicherheit genüge zu tun ist beim Lepus zusätzlich eine von der Hinterradbremse unabhängige Vorderradbremse montiert.
Dieses Bremssystem kann optional auch beim Kettwiesel gewählt werden.

Schöne Grüße
Stephan Moldenhauer
Hase Team
Stephan Moldenhauer Hase Bikes

3

Friday, April 24th 2009, 2:12pm

Hallo Stephan

Jetzt habe ich mehrere Trikes probiert und mich für ein Kettwiesel beschlossen aber ich denke immer noch an die Bremsen.

Kann man sagen mit vieviel g man bremsen kann (wenn reichlich Fritktion zu Hande ist)?

Ich konnte ja einfach mit Vorderrad bremse bestellen. Da muss ich mehr bezahlen und ich verliere die Möglichkeit mit den bremsen zu lenken. Wäre ein Kompromis Hydraulische bremsen zu bestellen. Ist ein Umbau dann nur ein T-piece einzubauen oder ist bremsgriff oder andere dinge spezial wenn bremsen gekoppelt sind?

4

Friday, April 24th 2009, 3:52pm

Hallo Erik,

beim Kettwiesel ist die Vorderradbremse wirklich überflüssig. Sie nützt nichts, weil sie zu schnell blockiert. Auch beim Bremsen wird das Vorderrad nicht genug belastet, dass man damit bremsen könnte.
Beim Lepus ist die Gewichtsverteilung anders, außerdem ist die Vorderradbremse auch deshalb dran, damit der Straßenverkehrsordnung entsprochen wird.
Die Bremsen am Hinterrad genügen vollkommen.
Einen Sinn hätte die Vorderradbremse allerdings als Parkbremse. Dazu genügt eine einfache mechanische Felgenbremse mit Feststellhebel. Diese muss am Lenker dann nicht außen griffbereit montiert werden, sie kann neben den Serienbremsgriffen auch innen am Lenker befestigt werden, wenn man sie nur beim Parken benutzt.
Das ist mit dem Feststellband bei den Serienbremsen etwas Gefummel, oder man muss selbst etwas basteln.
Grüße, Martin
Kettwiesel AL 2008 mit Rohloff, Differenzial, SON, Magura Julie, Big Apple

5

Friday, April 24th 2009, 4:37pm

Hallo Erik,

dem Beitrag von Martin ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen.
Außer, dass der Feststellbremshebel mit seinem gut zu bedienenden Mechanismuss bei den mechanischen Bremsen (BB7) kein Gefummel ist.

Schöne Grüße
Stephan

6

Friday, April 24th 2009, 7:52pm

na ja, ich hab die Julie, da fummelt man die Bremse mit einem Klettband fest...
Wenn die BB7 nun Feststellhebel hat, ist das perfekt.
Überhaupt... die inzwischen serienmäßige BB7 ist sehr empfehlenswert!
Mit der neuen BB7 ist das Thema Parkbremse dann wohl aus der Welt und die Vorderradbremse wirklich überflüssig.
Grüße, Martin
Kettwiesel AL 2008 mit Rohloff, Differenzial, SON, Magura Julie, Big Apple

7

Thursday, May 14th 2009, 7:31pm

Quoted from "Stephan Moldenhauer"

Um der Straßenverkehrsordnung, aber auch der Sicherheit genüge zu tun ist beim Lepus zusätzlich eine von der Hinterradbremse unabhängige Vorderradbremse montiert.

Na ja, zu viel mehr als die Verwendung als StVZO-Placebo und als Parkbremse taugt sie nicht. Gut, bei Schleichfahrt geht es auch noch, ansonsten blockiert das Vorderrad sofort und spielt den rubbelnden Radiergummi.

Gruß, Faltradl

8

Sunday, May 17th 2009, 8:03am

Seit 2009 montieren wir beim Lepus vorne die BB7 mit der Hase Feststellmechanismus. Somit hat die "Notbremse" eine weitere sinnvolle Option.

Stephan Moldenhauer
Hase Bikes

Rate this thread
Hasebikes.com Impressum Datenschutzerklärung